Die Firma Brandes Eisenwaren wurde 1945 von Heinrich Brandes gegründet und später von seinem Sohn Heinz übernommen. Schon damals stand persönliche und kompetente Beratung im Vordergrund.

2002 übernahm Wilfried Teichert den Betrieb.

Konstant wurde die Abteilung der "Öfen"und alles was dazu gehört, ausgebaut. Jetzt nach 22 Jahren erfolgte der nächste Inhaberwechsel. Wilfried Teichert und mit ihm seine Frau Christine sind im den Ruhestand und haben die Firma an ihren Nachfolger übergeben. Neuer Inhaber ist Schornsteinfegermeister Cliff Woile aus Wolfshagen, der sich dort seit vielen Jahren mit der "Harzer Flamme" im gleichen Segment einen guten Ruf erarbeitet hat.

Der Kunde erlebt eine fachgerechte Beratung, Verkauf und Montage von Kaminöfen, Herden, Pelletöfen, Schornsteinanlagen und vieles mehr. Das eingespielte und fachlich versierte Mitarbeiterteam steht  komplett unter der neuen Führung den Kunden zur Verfügung. Die Ausstellungsräume wurden neu gestaltet. Wo früher noch Schrauben und Werkzeuge in Regalen waren, stehen jetzt überall Kaminöfen, Pelletöfen, Herde und Zubehör.